Venture Plus GmbH & Co. Fonds 4 KG

Mit Schreiben vom 08.02.2017 wurden die Anleger der Venture Plus GmbH & Co. Fonds 4 KG darüber informiert, dass am 31.01.2017 ein Auflösungsbeschluss gefasst wurde. Die Auflösung der Gesellschaft wird mit Wirkung zum 01.04.2017 in das Handelsregister eingetragen. Als Auflösungsgrund wird angeführt, die Fortführung der Gesellschaft sei in einem neuen regulatorischen Umfeld nicht darstellbar. Eine Weiterführung sei wirtschaftlich wenig sinnvoll und es fehle immer noch die BaFin-Genehmigung. Seit dem 22.07.2014 versuche die von der Gesellschaft eingesetzte Kapitalverwaltungsgesellschaft erfolglos, so die weitere Begründung, KAGB-konforme Anlagebedingungen zur Gestattung einzureichen.

 

Für Anleger kann dies einen erheblichen Verlust des angelegten Kapitals bedeuten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass bereits eine bedeutende Position des Fonds Insolvenz anmelden musste (AMVAC AG).

 

Anlegern, die den Inhalt des oben genannten Schreibens und die sich daraus ergebenden Konsequenzen nicht einschätzen können, sollten rechtsanwaltlichen Rat einholen. Insofern können möglicherweise Schadensersatzansprüche, etwa gegen den jeweiligen Anlageberater oder die Gründungskommanditistin, geltend gemacht werden, die auf die Erstattung des gesamten Anlagebetrags gerichtet sind. Eine Beratung hat grundsätzlich anleger- und objektgerecht zu erfolgen. Insbesondere kann auf folgende Punkte hinzuweisen sein: 

  • des Wiederauflebens der Haftung des Kommanditisten bei Gewährung von Ausschüttungen, die nicht durch Gewinne gedeckt sind
  • der fehlenden bzw. eingeschränkten Handelbarkeit (Fungibilität) der Kommanditbeteiligung
  • die Möglichkeit des Totalverlustes
  • die hohen Weichkosten

Ob Schadensersatzansprüche in Betracht kommen, ist eine Frage des Einzelfalls. Insbesondere die Beratungssituation und der Inhalt des Beratungsgesprächs haben insofern maßgebliche Bedeutung.

 

Sollten Sie hierzu Fragen haben, nehmen Sie gerne jederzeit und unverbindlich Kontakt zu mir auf:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.